Seit etwa 1,5 Jahren veranstaltet die Landesstelle für Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V. in Sachsen-Anhalt (und auch darüber hinaus) Computerspiel-Parties, auf denen Eltern und Lehrer unter fachkundiger Anleitung erste Schritte mit zeitgenössischer Entertainmentsoftware machen können.Wir reisen mit nahezu allen aktuellen Spielgeräten (Xbox360, Nintendo Wii und DS, Playstation, Laptops) und einer Auswahl von einsteigerfreundlichen Spielen an. Wir, dass sind üblicherweise ein Pädagoge der Landestelle und 4-6 Helfer, häufig Studenten aus naheliegenden Studiengängen (Medienbildung zum Beispiel) und/oder motivierte Computerspieler. Gemeinsam versuchen wir zu zeigen, dass Computerspiele Spass machen, wie sie funktionieren und geben Hinweise zum Umgang mit Jugendschutz und anderen wichtigen Themen.
Morgen, also am 16.10.2009 sind wir in Stendal, Osterburger Straße 3 zu Gast. Dort befinden sich, wenn ich nicht irre, die Berufsbildenden Schulen. Alle interessierten Erwachsenen (Kinder sind aus praktischen Gründen nicht zugelassen, die können das ja üblicherweise) sind herzlich eingeladen ihre Scheu gegenüber den neuen Medien abzubauen und sich mit anderen Eltern und Pädagogen in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Beim Spielen. Bis zum Ende des Jahres finden noch einige weitere ECPs statt, die Termine gebe ich noch bekannt.
Disclaimer: Ich bin einer dieser fachkundigen Studenten, die beim Spielen und für Sachfragen während der Veranstaltungen zur Verfügung stehen und werde dafür entlohnt.